Dr. Marina Schneede                 

Publikationen

Die Handzeichnung der Gegenwart
Ausst.-Kat. Graphische Sammlung Staatsgalerie Stuttgart 1970

„Chronologie der 20er Jahre. Politik, Bildende Kunst, Massenmedien“
In: Realismus zwischen Revolution und Machtergreifung 1919-1933, Ausst.-Kat. Württ. Kunstverein Stuttgart 1971

„James Ensors Leben“
In: Ensor – ein Maler aus dem späten 19. Jahrhundert,
Ausst.-Kat. Württ. Kunstverein Stuttgart 1972, S. 45-58

Hermann Finsterlin
Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart 1973

Leo von Klenzes „Anweisung zur Architectur des christlichen Cultus“ Hamburg (Uni-Druck) 1974

„Bild-Geschichte 1914-1932“
In: George Grosz. Leben und Werk, hrg. von Uwe M. Schneede
Stuttgart (Hatje) 1975, S. 137-152

Der letzte Schrei – Mode um 1789
(zusammen mit Ursula Schneider und Nils Jockel)
Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 1976

Bild und Realität (1979), Raumerfahrung (1979), Raumillusion (1980), Mode und Körpersprache (1980), Kunst als Ware (1980), Analyse einer ästhetischen Gegebenheit (1980)
Drehbücher für das Schulfernsehen des Saarländischen Rundfunks Saarbrücken

„‘Mein ist die Welt‘. Musik und Arbeiterbewegung“ / „‘Wir durften nicht abseits stehen‘. Kunst und Agitation“ / „‘Kamera als Waffe.‘ Arbeiterfotografie“
In: Vorwärts – und nicht vergessen. Arbeiterkultur in Hamburg um 1903
Ausst.-Kat. Kampnagel-Fabrik Hamburg 1982

„Kunst und Leben – Revolution und Tradition. Carlo Carrà zwischen 1910 und 1920“
In: Carlo Carrà 1881-1966. Zeichnungen und Grafik
Ausst.-Kat. Interversa, Hamburg 1983

„Die Wiege stand in Hamburg – das Geburtsjahr war 1677“ (über Kaffeehäuser)
In: KTM Kaffee & Teemarkt, Hamburg 22.3.1983, S. 3-6

„Erregung des Geistes. Zur Geschichte der Hamburger Kaffeehäuser“
In: Szene Hamburg, Juni 1983

„Um so nackensteifer, je zäher die Widerstände. Hamburg und Munch“
In: Edvard Munch – Höhepunkte des malerischen Werks im 20. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1984, S. 155-158

Vor der Zeit. Carl Fredrick Hill, Ernst Josephson. Zwei Künstler des späten 19. Jahrhunderts
Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg (zus. mit Uwe M. Schneede) 1984

„Der Zweck des Kunstvereins ist mehrseitige Mittheilung über bildende Kunst“
In: Industriekultur in Hamburg, hrg. von Volker Plagemann, München (C. H. Beck) 1984, S. 336-340 (zus. mit Uwe M. Schneede)

„Zeitdokumente: Grosz‘ Deutschland“
In: Serge Sabarsky, George Grosz. Die Berliner Jahre
Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1986, S. 34-43
„La Germania di Grosz“, in: George Grosz, gli anni di Berlino, Mailand 1985, S. 34-43

„Annäherung“
Beate Wassermann, Ausst.-Kat. Galerie Kammer, Hamburg 1985, unpag.

„Sonia Delaunay“ / „Graffiti“ / „Kleider-Sprache“ / „Gustav Klimt“ / „Künstler-Selbstdarstellung“ / „Tamara de Lempicka“ / „Hans Makart“ / „Mode in der surrealistischen Kunst“ / „Produktionskunst“ / „Rollentausch“ / „Henry van de Velde“
In: Anziehungskräfte. Variété de la mode 1786-1986
Ausst.-Kat. Münchner Stadtmuseum 1986

„Künstler machen Kleider“
In: art, Nr. 10, Oktober 1986

„Miró. Nicht heiter verspielt, sondern kantig aggressiv“
In: Westermanns’s H. 2, 1987, S. 38-49

„Kunst & Natur. Nikolaus Lang: Das andere Leben des Hirschen“
Natur, Nr. 3, 1987, S. 52-53

„Kunst & Natur. Lili Fischer: Die Kienäppel-Kiepe“
Natur, Nr. 7, 1987, S. 70-71

Herbert Achternbusch. Der Maler
hrg. von Marina Schneede und Matthias Klein
Ausst.-Kat. Stadtmuseum München 1988
darin: „Handstand auf Totenschädel. Herbert Achternbusch, der Maler“, S. 13-16

„Schönheit und Konstruktion. Zur Aktualität Fernand Légers am Ende der 80er Jahre“
In: Kunst und Antiquitäten H. 5, 1988, S. 80-87

„Kunst & Natur. Eu Nim Ro: Der Vogelmensch“
In: Natur, Nr. 10, 1988, S. 88-89

„Bilder auf den zweiten Blick. Potsdamer Platz von Ernst Ludwig Kirchner“
In: Kunst und Antiquitäten H. 1, 1989, S. 54-75

„Deutschlands Geisteshelden von Anselm Kiefer“
In: Kunst und Antiquitäten H. 2, 1989, S. 76-77

„Big Campbell’s Soup Can von Andy Warhol“
In: Kunst und Antiquitäten H. 7/8, 1990, S. 50-51

„Gebaute Bilder. Zur Skulptur in den der achtziger Jahren“
In: Kunst und Antiquitäten Nr. 6, 1991, S. 20-27
wieder in: Uwe M. Schneede, Skulptur – Räume. Die jungen Deutschen der 80er Jahre
Regensburg (Lindinger + Schmidt) 1997, S. 138-158

„Elvira Bach“
In: Kunst und Antiquitäten H. 1-2, 1991, S. 40-43

„Bilder auf den zweiten Blick. Die Schlangenbeschwörerin von Henri Rousseau“
In: Kunst und Antiquitäten H. 11, 1991, S. 54-55

„Bilder auf den zweiten Blick. Il a ôté les nails von Jean Dubuffet“
In: Kunst und Antiquitäten H. 5, 1991, S. 54-55

„Bilder auf den zweiten Blick. Selbstbildnis mit Kamelienzweig von Paula Modersohn-Becker“
In: Kunst und Antiquitäten H. 1, 1992, S. 48-49

„Bilder auf den zweiten Blick. Les Demoiselles d’Avignon von Pablo Picasso“
In: Kunst und Antiquitäten H. 12, 1992, S. 52-53

„Bilder auf den zweiten Blick. Materia von Umberto Boccioni“
In: Kunst und Antiquitäten H. 6, 1992, S. 60-61

„Bilder auf den zweiten Blick. Frida Kahlo. Selbstbildnis mit abgeschnittenem Haar“
In: Kunst und Antiquitäten H. 1-2, 1993, S. 44-45

„Bilder auf den zweiten Blick. Richard Lindner. Das Treffen“
In: Kunst und Antiquitäten H. 10, 1993, S. 50-51

Henri Rousseau
Dortmund (Harenberg) 1994

Amerikanische Pop Art in der Hamburger Kunsthalle
hrg. von Uwe M. Schneede
Hamburger Kunsthalle 1997

Mit Haut und Haaren. Der Körper in der zeitgenössischen Kunst
Köln (DuMont) 2002

Filme / Drehbücher

Berliner Realisten
Fernsehfilm für den Saarländischen Rundfunk, Buch und Regie (zus. mit Uwe M. Schneede)
1977

Sechs Drehbücher für das Schulfernsehen des Saarländischen Rundfunks
1979/80

Gröpelingen – eine Bunkerbemalung von Jürgen Waller in Bremen
Fernsehfilm für den Norddeutschen Rundfunk, Buch und Regie
1980

Kraut und Zauber – Die Künstlerin Lili Fischer
Drehbuch für einen Fernsehfilm, Bayerischer Rundfunk 1983

„Prismes électriques“ von Sonia Delaunay, „Trauriger junger Mann in einem Zug“ von Marcel Duchamp, „Seelenzustände“ von Umberto Boccioni, „Das Treffen“ von Richard Lindner
Drehbücher für Fernsehfilme der Serie
100 Meisterwerke, Westdeutscher Rundfunk Köln 1985/86

 

 

Dr. Marina Schneede
uwe.schneede@hamburg.de